NEWS

19.12.2018

 

 

 

 

 

 

 

18.12.2018

 

 

 

 

 

 

17.12.2018

 

 

 

 

17.10.2018

 

 

 

 

 

 

 

06.09.2018

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

05.09.2018

 

 

 

 

 

 

 

25.07.2018

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

09.07.2018

 

 

 

 

 

 

 

12.06.2018

 

 

 

 

 

06.06.2018

 

 

 

 

03.05.2018

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

25.04.2018

 

 

 

 

 

 

 

 

11.04.2018

 

 

 

 

21.03.2018

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

16.03.2018

 

 

 

 

08.02.2018

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

31.01.2018

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

01.09.2017

 

28.07.2017

 

 

 

 

 

24.05.2017

 

 

 

05.04.2017

 

 

 

 

 

19.02.2016

 

 

 

 

18.01.2017

 

 

 

 

 

 

 

 

23.12.2016

 

 

 

 

 

16.11.2016

 

 

 

 

24.10.2016

 

 

 

 

 

 

 

23.10.2016

 

 

 

 

19.10.2016

 

 

 

 

 

 

30.09.2016

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ach ja: Und dann ist ja wirklich bald Weihnachten... und der Jahreswechsel steht vor der Tür. Da gönnen wir uns doch wie jedes Jahr glatt mal 2 Wochen Pause, soll heißen: Diesen Freitag hat unsere Fahrradwerkstatt noch einmal geöffnet, dann aber erst wieder am 11.01.2019...!

Euch also eine besinnliche Zeit, Frohe Weihnachten und einen guten Beschluss...!!! Bis in Bälde...!!!

 

Seit geraumer Zeit entzieht sich unser BUNI-Bike 'Gitti' unseren prüfenden Blicken. Das Rad wurde schon länger nicht überprüft & so langsam machen wir uns Sorgen...!

Wer also die alte Dame irgendwo stehen seht, sagt uns bitte Bescheid... oder bringt sie doch vorbei - Ne heiße Schoki würden wir selbstredend über den Tresen schieben...!

 

Wir treiben uns nun auch auf Instagram herum - Wer Lust hat, schaut doch einfach mal rum...!

 

#bunibike

 

Ganze 2 Monate ist es her, dass wir hier in der Buschfunkecke aktiv waren und jetzt kurz vor Weihnachten kommt's nochmal geballt...

Sehr gefreut haben wir uns nämlich über folgende Info: Wir stehen im Leih-Bu...! Wer nicht weis, worum's dabei geht, schaut einfach fix unter LINKS - da haben wir's verlinkt... logisch irgendwie!

 

Aufgemerkt: Kommenden Sonntag, oder besser gesagt, diesen Sonntag - also noch besser gesagt am 21.10. - machen wir uns wieder zum nächsten BUNI-Bike-Workshop in der Werkstatt breit... Die Saison is' ja fast rum, aber bei dem Kaiserwetter kann man gerne nochmal die Flotte etwas ausbauen...! Wir freuen uns auf helfende Händchen...! Munteres Schräubchen-Drehen und Pinseln ist angesagt...!

 

Und fast hätt' ichs vergessen - Wir setzen nämlich noch einen drauf: Diesen Sonntag, den 09.09. ist großes basteln an den BUNI-Bikes fällig! Ist wohl auch so langsam fällig das Ganze! Los gehts ab 15:00... mal schaun, wie lange wir Bock haben!

 

Nun denn: Die Zeit des faulenzens ist vorbei und nachdem das BUNI schon heute das erste Mal wieder geöffnet hat, machen auch wir uns am Freitag in der Fahrrad-Werkstatt wieder ein wenig die Finger schmutzig...! Also, wenn Ihr ein Problem mit dem Radl habt, oder helfen wollt, schaut einfach vorbei - Nach 5 Wochen pause sind wir noch viel Freundlicher als ohnehin schon!

 

Bald ist es soweit und wir alle schütteln den Kopf und wundern uns, wie schnell doch die Zeit vergeht - die BUNI-Saison neigt sich dem Ende zu und in nur 5 Tagen gehen wir in den verdienten Sommerurlaub! Das BUNI hat geschlossen, die Fahrradwerkstatt auch und auch der Mail-betrieb wird auf Sparflamme laufen. Im September wirds aber wieder munter ans Werk gehn und dann steht unter anderem die längst überfällige Änderung der Zahlenschlösser-Kombinationen auf dem Programm und unsere Flotte soll ja auch endlich mal wieder ausgebaut werden...

An dieser Stelle sagen wir 'Danke' allen Helfern, Unterstützern und Teilnehmern an unserem kleinen Projekt und wünschen Euch allen einen heißen und entspannten August! Und immer schön Handzeichen geben...!

 

Und wieder bleiben die Schotten der Bastelbude dicht: Diesen Freitag ist Beachparty und da wird die Werkstatt kurzerhand umfunktioniert zum Cocktail-Stand... Auch was Feines...! Gleiches wird übrigens am Freitag den 20.07. vor unserem alljährlichen Festival Rock Im BUNI passieren - nur dass sich dann an diesem Tag die Rocker samt Equipment breit machen!

 

Kurzer Zwischenbeitrag: Diese Woche bleibt unsere Fahrrad-Selbshilfewerkstatt krankheitsbedingt leider geschlossen: Sascha hat sich irgendetwas ins Auge gesteckt & mir der Onkel Doktor ne Spritze in die Hüfte - Man wird halt echt net jünger...!

 

Die Pfingsferien sind rum - es gibt viel zu tun - packen wir's an! Und weil das mit der vielen Arbeit gar nicht mal gelogen ist, wird es noch ein Weilchen dauern, bis wir Euch hier wieder mit Neuigkeiten versorgen!

 

Nun denn: In knapp 2 Wochen werden wir uns im Zuge des 'Stadt Für Alle'-Festivals mit unseren roten Leihrädern präsentieren - genauer gesagt am 18:05.2018, unserem letzten Öffnungstag vor den Pfingstferien! Im Endeffekt ist jedoch auch an diesem Tag nichts großartig Anderes angesagt als sonst auch: Wir nehmen den Kampf mit der 2-Rad-Maschine auf & hoffen darauf, am Ende als Sieger vom Platz zu gehen!

Außer vielleicht, dass es diesmal schon um 16:00 beginnt, wir uns um Knabbereien bemühen und ne Trink-Bar aufstellen und unsere fleißigen BUNI-Ehrenamtlichen am Abend den Grill anwerfen! Vielleicht zieht sich Sascha zur Feier des Tages auch mal was Vernünftiges an, aber darauf würd' ich keine Knete wetten...! Doch egal ob im Armani oder Homer-Simpsons-Shirt: Wir freuen uns auf Euren Besuch!

Und schaut auch mal bei den anderen Festival-Teilnehmern vorbei... unglaublich toll, was in Nürnberg so abgeht & geboten ist!

 

Bevor ich mir jetzt den Mund fusselig rede & am Ende doch nur die Hälfte an Informationen ins Land streue, worum's denn nun bei 'Stadt Fuer Alle' überhaupt geht, hab ich deren Homepage eben mal flux verlinkt & so könnt Ihr Euch in aller Ruhe dort mit der Materie befassen! Auf jeden Fall sei erwähnt, dass wir riesen Fan von der Geschichte sind & uns ziemlich geehrt fühlen, bei 'Stadt Für Alle' mitmachen zu dürfen!

 

Das ist ja mal ein Ding: Unser Projekt (Projekt...? Ja, ich weis: Hornbach & so...!) BUNI-Bike macht mit bei 'Stadt Für Alle' - coole Sache...! Was es damit auf sich hat, erfahrt Ihr in Bälde!

 

Bevors in den verdienten Oster-Urlaub geht, gibts hier doch noch fix was zu lesen von uns: Man munkelt, dass es ja irgendwann mal etwas sonniger & wärmer werden soll & damit unsere BUNI-Bikes fit für den Frühling sind & wir unsere Flotte endlich auf die angepeilten 12 erweitern können, starten wir hier mal einen bittstellenden Aufruf - Obacht & Aufgemerkt:

 

HIIIIIIIIIIIIIIIIILFEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE...!!!!!!!

 

Suchen ganz dringend ein paar helfende Hände, weil Sascha & ich die unsrigen schon ziemlich voll haben! Wer sich berufen fühlt & Mitleid & Erbarmen hat: Schaut einfach mal vorbei!

 

Aber jetzt: Frohe Ostern!

 

...& wieder einmal eine Schließzeiten-Info: Alle Schüler haben Osterferien & diesen Luxus gönnen wir uns einfach auch! Soll heißen: Das BUNI hat geschlossen & somit wird zwei Wochen nicht geschraubt! Viel Spaß beim osterln...!

 

Heute mal wieder was fürs Infobrett:

Am kommenden Freitag bleibt unsere Bastel-Bude leider geschlossen, weil die Werkstatt in eine Schmink-Kämmenate verwandelt wird - Simsalabim & Hellau und so - Fasching sei dank!

Dafür findet tags darauf, also am Samstag den 10.02. die erste BUNI-Bike-Bastelaktion des Jahres statt - da extrem viel zu tun war in letzter Zeit, hinken wir mit dem Flottenausbau leider etwas hinterher, weswegen wir unglaublich dankbar wären, wenn wir ein paar emsige Helfehändchen zur Unterstützung kriegten... & dann müssen die alten Schlachtrösser ja nach und nach überholt werden - Es gibt immer was zu tun!

 

Na, da haben wir ja etliches verpennt die letzte Zeit:

Weihnachten, Neujahr, unseren Geburtstag... uiuiui - verdammte Axt! Aber der Reihe nach:

Das mit den Weihnachtswünschen ist wohl wirklich unwiederruflich vorbei, aber wir sind der Meinung, dass es durchaus legitim ist, sich bis Ostern ein 'Gutes Neues' zu wünschen, also Euch im Nachtrag mit zwei ganz fest zusammengedrückten Äuglein ein 'Herzlich Willkommen in 2018!'

...& unser Geburtstag? Schwamm drüber, holen wir nach beim nächsten Mal! Das Wichtigste ist eh, dass unser Projekt funktioniert & die Räder am rollen sind & nachdem dies wirklich so ist, sagen wir an dieser Stelle brav 'Danke' an alle fürs helfen und mitmachen!

 

Ab heute geht's wieder los - und zwar ziemlich gut erholt!

 

... und wieder gehts mit den BUNI-Bikes zur Fahrrad-Demo!

Sascha wird aber artig die Bastelecke hüte - Knie kaputt = Bike-lahm! Gute Besserung! Zeit hierfür hat er genug, denn den kompletten August haben wir geschlossen... Was für ein Leben!

 

Am Freitag gehts mal wieder mit den BUNI-Bikes auf Critical Mass - ob jemand zum Schrauben bleibt, steht in den Sternen!

 

Über Ostern ist das BUNI geschlossen und somit auch die Werkstatt; deswegen Euch jetzt Frohe Eier-Suche!

P.S. Das Gleiche gilt übrigens für die Pfingstferien - um hier schon mal etwas verfrüht und vorlaut Schließzeiten-Infos rauszuhauen!

 

Nächsten Freitag, also am 24.02., muss unsere Fahrrad-Selbshilfewerkstatt den Vorbereitungen für die BUNI-Faschings-Disco weichen - die Woche drauf sind wir dann wieder für Euch da! - Hellau und so...!

 

Der erste Workshop 2017 steht an, und zwar diesen Sonntag den 22.01. ab 15h in der Werkstatt im BUNI. In den letzten Wochen haben sich so viele Spendenräder aufgetan, dass es nun langsam an der Zeit ist, wieder für Nachschub bei den BUNI-BIKEs zu sorgen, ehe die Radsaison im Frühjahr so richtig beginnt. Wir freuen uns auf und über jeden, der uns hierbei helfend zur Hand geht! Und, ach ja: Ein Frohes Neues!

 

Nun denn: kurz vor knapp wünschen wir Euch allen ein Frohes Fest, entspannte Feiertage und einen guten Beschluss! Das BUNI macht Weihnachts-Pause und so finden auch wir uns erst wieder am 13.01. im neuen Jahr in unserer Fahrradwerkstatt ein.

 

Übermorgen bleibt unsere Fahrradwerkstatt wegen Altwerdens geschlossen, dafür stehen die Termine für die nächsten beiden Fahrradworkshops nun fest - und zwar finden diese am 26.11.2016 und am 19.12.2016 statt.

 

Wir haben den gestrigen Workshop unter anderem dazu genutzt, um zusammen mit Meerza und Horo eines unserer Räder für die Flüchtlingshilfe des 'Kinder- und Jugendhaus Stapf' fit zu machen. Und weil das Ganze ziemlich fix von Statten ging, konnten wir das Resultat der Schraub-Aktion gleich an die beiden Jungs übergeben, die sich das Bike fürs erste einmal teilen werden.

 

Vom 29.10. bis 08.11. hat das BUNI geschlossen und folglich bleiben auch nächsten Freitag in unserer Selbsthilfewerkstatt die Schotten dicht! Man munkelt, dass es in Porto zur Zeit noch über 20 Grad haben soll...

 

Kurze Info von der Schrauberfront:

Am kommenden Samstag findet im BUNI ab 15:00 Uhr ein Fahrrad-Workshop statt. Anhand alter Spendenrädern, welche wir nun als BUNI-BIKEs herrichten, zeigen wir verschiedene Reparaturen, von Lichtanlage über Bremsen zum Reifen-Flicken - je nach Interesse!

 

Nun ist es endlich soweit: Die Ersten fangen an, ihre Fahrräder winterfest zu machen und im Keller einzumotten, und wir packen die unsrigen aus - nach Monaten der Vorbereitung können wir nun endlich mit unseren BUNI-BIKEs an den Start gehen!

Die Schönwetter-Saison ist wohl vorbei, aber egal: Die ersten Räder sind unterwegs! Und zeitgleich sind wir online gegangen - zur Feier des Tages bleiben die Schotten der Werkstatt dicht und wir fahren mit auf 'Critical Mass'! - Auf gutes Gelingen!

 

 

 

 

 

 

 

 

An dieser Stelle findet Ihr alle Neuigkeiten und Termine rund um die BUNI-BIKEs, unsere kostenlose Fahrradselbsthilfe-Werkstatt RADLAGER und Zweiräder an sich - es lohnt sich also zwischendurch mal vorbeizuschauen!

... und so schauen unsere Plakate für die Fahrrad-Workshops aus...

Außnahmsweise mal kein Bike-Supermodel in unserer kleinen Bilder-Galerie...

Unsre Jenny bepinselt die 'Jenny'... deswegen heißt die Jenny ja Jenny...

Ein kurzer Blick in die Bastel-Kämmenate... und wenig später wurds ein BUNI-Bike...!

Meerza, Horo, Sascha & Dennis bei der Fahrradübergabe am 22.10.

Sascha beim Feinjustieren beim Workshop am 22.10.

KONTAKT:

 

BUNI Kultur- und Freizeittreff

Bertolt-Brecht-Straße 6

90471 Nürnberg

Tel.: 0911/813320

 

info@buni-bike.de